Im Alter von 14 Jahren komponierte Daniel Karan seine erste Musik.

Ihm gelang durch erfolgreiche Auftritte bei verschiedenen Festivals und Wettbewerben sowie durch seine Kompositionen Künstler für seine Musik zu gewinnen.

In verschiedenen Besetzungen und unterschiedlichen Stilrichtungen hat sein Ensemble großen Erfolg gehabt. Seine Kompositionen sind sowohl beim treuen Publikum als auch bei Musikern geschätzt.

Weiterhin gestaltete Daniel Karan die Musik für Dokumentarfilme wie "Die blaue Wüste" und "Bergwasser".

Bis zur vollständigen Hingabe zur klassischen Musik komponierte er modernen Jazz, in der eine raffinierte und mysteriöse Atmosphäre zu spüren ist, interpretiert von großartigen Musikern aus aller Welt.

Zuletzt komponierte Daniel Karan für verschiedene Instrumente wie Cello, Querflöte, Gesang und Gitarre. Er erarbeitete zahlreiche Transkriptionen von J. S. Bach, W. A. Mozart, J. Strauss, M. de Falla, G. Bizet, I. Albeniz und alten deutschen Volksliedern.

Seine vielseitigen Stilrichtungen sind auf seinen CD-Prokuktionen zu hören.

Der Kompositionsstil von Daniel Karan wurde durch das intensive Studium beim berühmten Augsburger Komponisten Karl Erhard vervollständigt.