Seine langjährige musikalische Erfahrung und Lebensphilosophie vermittelt Daniel Karan seinen Schülern ohne Geheimnisse und aus voller Seele.

Dass Daniel Karan ein einfühlsamer und erfolgreicher Pädagoge ist, spürt man sofort auf seinen Schülerkonzerten. Seine Schüler bestehen mit höchster Punktezahl diverse Prüfungen, sei es als Vorbereitungen für das musische Gymnasium, Konservatorium oder die Universität.

Durch seine natürliche und herzliche Art, mit Menschen umzugehen, ist er bei seinen Schülern sehr beliebt.

Mit Präzision und anspruchsvollen Unterrichtsmethoden begeistert Daniel Karan seine Schüler mit viel Gefühl und Geduld für das Instrument und die Musik.

Seine idealistische Vorstellung ist eine Musikerziehung, die er in Form von guter Musik und Freude am Musizieren seinen Schülern vermitteln möchte.

Im Jahre 2000 entstand mit seinen Schülern eine Tonaufnahme von J. S. Bach, Violinkonzert in A-Moll BWV 1041.

Daniel Karan spielt oft in seinen Konzerten mit seinen besten Schülern in verschiedenen Besetzungen.

Regelmäßig organisiert er Konzerte für alle seine Schüler, damit sie die Erfahrung in Konzerten gewinnen und den Spaß am Musizieren richtig verstehen.

Die Musikstücke seiner Schüler sind bereits mit einem Ausdruck versehen, der im Konzert sehr positiv angenommen wird. Es spielen alle mit, von Jung bis Alt.

Viele seiner Schüler haben den Weg zur Kunst eingeschlagen, ein Beweis seiner Liebe zur Kunst und der Menschen, die diese Kunst ausführen.